Evangelische Grundschule Weiten-Gesäß

Artikel im Kirchenfenster September bis November 2012

Abschlusszelten mit der 4. Klasse

Die Nacht war kurz! So ist das wohl, wenn man neben der Kirche zeltet und die Turmuhr zu jeder vollen Stunde schlägt. Dadurch hatte das Programm am Vortag durchaus seine Herausforderungen: Zu Fuß liefen die neun Kinder der damaligen vierten Klasse von Weiten-Gesäß nach Würzberg – nicht ohne eine ausgedehnte Pause bei den großen und kleinen Wildschweinen am Eulbacher Park einzulegen.

Nach der Ankunft in Würzberg wurden die Zelte bezogen und gemeinsam Pizza gebacken. Dann begann die inhaltliche Arbeit. Die legte ihr Augenmerk darauf, dass die Viertklässler nun bald ihre Grundschulzeit beenden würden. Was hatten sie alles gelernt? Was galt es mitzunehmen? Auf welche Stärken konnten sie sich verlassen? Das Bild eines Indianerdorfes diente dabei als Vergleich: Die Wiesen sind abgegrast. Nun gilt es weiterzuziehen und Neues zu finden. Doch alle Müdigkeit am Abend half nicht. Mit dem ersten Vogelgezwitscher, kam gegen fünf Uhr am Morgen auch das erste Kinderlachen aus den Zelten. So machten wir uns nach einem frühen Frühstück an den Abschluss der Einheit.

Ute Pawlitschek


 


Abschlusszelten mit der vierten Klasse in Würzberg




 

ZurückWeiter
Evangelische Grundschule Weiten-Gesäß  |  ev.grundschule.weiten-gesaess@ekhn-net.de