Evangelische Grundschule Weiten-Gesäß

 

Forscherwerkstatt

 

Sage es mir, und ich werde es vergessen;

zeige es mir, und ich werde es vielleicht behalten;

lass es mich selbst tun, und ich werde es begreifen.

 

Dieser Satz, ausgesprochen von Konfuzius 5. Jahrhunderte vor Christi Geburt, hat in unserer heutigen, von Medien geprägten schnelllebigen Welt fast noch mehr Gültigkeit als in den vergangenen Jahrtausenden. Darauf muss auch eine zeitgemäße Schule reagieren. In vielen Fächern trägt man dieser oben genannten Erkenntnis, die übrigens inzwischen alle Lerntheorien bestätigen, bereits Rechnung.

Die Naturwissenschaften werden im Primarstufenbereich leider häufig stiefmütterlich behandelt, obwohl die Kinder, und zwar Jungen und Mädchen gleichermaßen, großes Interesse am Forschen zeigen. Die Gründe hierfür liegen in den Grundschulen häufig an den, wie sie die weiterführenden Schulen besitzen, fehlenden Fachräumen, der vielen benötigten Materialien und dem hohen organisatorischen Vorbereitungsaufwand.

Anders bei uns: Unsere Schule verfügt über eine große und gut organisierte Forscherwerkstatt. Durch ihre Nutzung wird den Kindern die Möglichkeit gegeben, handlungsorientiert die naturwissenschaftlichtechnischen Lehrplan-inhalte nicht nur zu entdecken, sondern, im wahrsten Sinne des Wortes, zu begreifen.


 

  • Im Jahr 2008/2009 Aufbau der Forscherwerkstatt

  • Fortbildung aller Kollegen und Erhalt des Forscherwerkstatt - Führerscheins

  • 2010 - Eröffnung der Forscherwerkstatt

 

 

k-Öffentlichkeitsarbeit; Eindrücke der Schule 184.jpg

Forscherwerkstatt

Evangelische Grundschule Weiten-Gesäß  |  ev.grundschule.weiten-gesaess@ekhn-net.de