Evangelische Grundschule Weiten-Gesäß
 
Juli
 
 

25. Juli

Zeugnisfeier in der Kirche

Stolz halten alle Frösche und Bienchen ihre Zeugnismappen in den Händen.

 

 

 

 

 

10. Juli

Bundesjugendspiele 

Die Urkunden wurden vergeben.

 

 

 

 

Wir waren auf dem Verkehrsübungsplatz in Michelstadt

Wir waren auf dem Verkehrsübungsplatz in Michelstadt. Dort haben uns Herr Latal und Herr Veltmann unterrichtet. Wir haben von ihnen gelernt, wer Vorfahrt hat, wie man links abbiegt und was die Schilder bedeuten.

Am Anfang sind wir nur rund herum gefahren und am Hinternis vorbeigefahren. Das zweite Mal haben wir gelernt, wie man links abbiegt und es lief sehr gut. Später haben wir noch die Ampeln dazugenommen. Beim dritten Mal durften wir fahren, wie wir wollten. Nächstes Mal fahren wir in Weiten-Gesäß. Es hat allen sehr viel Spaß gemacht.

Am 14. Juli findet die Theorieprüfung und am 17. Juli die Praxisprüfung statt. 

Geschrieben von Anika und Annik 

 

 

 

 

 

 

3. Juli

Abenteuerwald Würzberg

Die Froschklasse besuchte den Abenteuerwald in Würzberg.

 

 

 

 

 

 

 

 

Juni

 

26. Juni 

Lesenacht der Froschklasse

Die Froschklasse verbrachte eine Nacht in der Schule.

Jedes Kind brachte sein Lieblingsbuch mit.

Es wurde gemeinsam gelesen, gebastelt und gekocht.

Am Ende des Abends machte die Klasse eine Nachtwanderung durch den Wald.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Wunderbare Pflanzenwelt

Eine Arbeitsgemeinschaft der Evangelischen Grundschule Weiten-Gesäß besuchte zum Abschluss ihrer gemeinsamen Zeit den Botanischen Garten in Darmstadt.  

 

Passend zum Thema der AG lernten die Kinder die Vielfalt der „wunderbaren Pflanzenwelt“ durch die Betreuerin Frau Hartmann kennen: In den einzelnen Gewächshäuser wurden riesige Gräser, wie der Bambus im Regenwald, Kakteen in der Wüste oder die „Wasserpest“ im Wasser untersucht. Das Highlight des Besuchs waren aber die verschiedenen fleischfressenden Pflanzen, denen beim Fangen und Verspeisen der Nahrung zugeschaut werden konnte:

 

 

Im Laufe des zweiten Halbjahres stellte der Leiter der AG, Christian Durst, fest, dass die Neugierde und der Spaß an Pflanzern bei den Kindern der Schule und des Kindergartens Weiten-Gesäß nicht zu bändigen waren. Die Erforschung von „Entwicklung“ und den „Merkmalen des Lebendigen“ bei Pflanzen wurde mit Eifer verfolgt, aber auch das Anpflanzen eines eigenen Gartens oder die mikroskopische Untersuchung von Bohnensamen stellte die Kinder vor kleine Herausforderungen. 

Der Förderverein der Evangelischen Grundschule stellt durch seine Unterstützung nicht nur in Form dieser AG sicher, dass die großen Kindergartenkinder die Möglichkeit haben, schon einmal mit den ‚großen‘ Schulkindern zusammenzuarbeiten und in den Schulalltag reinzuschnuppern. So sind auch nächstes Schuljahr weitere sportliche, künstlerische und Forscher-AGs geplant.

 
 
 
April
 
30. April
Zirkusmanege frei
Wir hatten in der Schule ein Zirkusprojekt. Beim Zirkusprojekt haben wir in der Turnhalle mit dem Artisten Jeremy viele Sachen ausprobiert z. B. Diabolo, Balancierteller, Slackline und Trapets.
Es hat allen sehr viel Spaß gemacht.
Jetzt haben wir Sachen für unsere Schule gekauft (wie die Diabolos und Balancierteller). Außerdem haben wir die Wände unten im Schulhof mit Corinna Panay-Konrad, der Künstlerin aus Weiten-Gesäß mit Zirkusbildern bemalt. Jetzt ist dort eine Zirkusmanege. Wir spielen dort mit den gekauften Sachen.
Das macht Spaß. 
Geschrieben von Lena und Antonia
 
 
29. April
Welttag des Buches
Auch in der Weiten-Gesäßer Grundschule wird der Welttag des Buches gefeiert.
Aber nicht am 23. April sondern am 29. April, weil am 23. noch Ferien waren.
Diesmal hatten wir das Thema "Cornelia Funke". Wir wurden in Gruppen aufgeteilt. Die Kindergartenkinder mit den Erstklässlern hatten das Buch Das Monster vom blauen Planeten. Die Zweitklässler haben mit den Drittklässlern das Buch Emma und der blaue Dschinn und manche Drittklässler und die Viertklässler das erste Kapitel von Tintenherzgelesen. 
Alle bastelten, malten, kneteten ... irgendetwas zu diesem Buch:
Die erste Klasse und die Kindergartenkinder kneteten etwas. Die Drittklässler und die Zweitklässler malten etwas zu dem Buch. Und die Drittklässler und Viertklässler nahmen das erste Kapitel von Tintenherz auf eine CD auf. Die CD ist jetzt in der Bücherei auszuleihen.
In der Bücherei gibt es jetzt viele neue Bücher von Cornelia Funke. Viele Kinder haben sich welche ausgeliehen. 
Es hat allen sehr viel Spaß gemacht.
Geschrieben von Annik 
 
Wir danken dem Förderverein für die Spende von 100€.
 

 

 

 
 
 
28. April
Der Osterhase hat uns Spiele gebracht!
Gemeinsame Spielezeit der Klassen 1 bis 4.
 
Die Schulkinder haben sehr viele Spiele vom Osterhasen bekommen.
Zum Beispiel: Ubongo, Make ´n break, Rushhour und Speed.
Geschrieben von Leonie und Karim

 

 
 
 
9. und 10. April
Mauerprojekt mit Corinna Panayi-Konrad 

Vorgeschaltet an das Kunstprojekt waren zwei Zirkustage. Hier konnten alle Schüler zunächst Zirkusluft schnuppern, um dann bei der Vorführung ihr Können unter Beweis zu stellen.

An beiden Kunstfachtagen haben danach alle Schüler der Evangelischen Grundschule Weiten-Gesäß gemeinsam mit der Schulkindgruppe des Kindergartens im Schulhaus die große, graue Mauer im Eingangsbereich der Schule in eine tolle Zirkusmanege verwandelt. Alle Schüler und die Kindergartenkinder pinselten gemeinsam. Jedes Kind konnte in seinem Könnensstand kleine bzw. große Flächen ausmalen und gestalten. 

Wir danken Corinna Panayi-Konrad für ihre große Unterstützung und ihre tollen Ideen. 

Um das Projekt zu einem runden Abschluss zu bringen, hat der Kinderbeirat gemeinsam mit allen Schülern eine Zirkuskiste zusammengestellt, die nach den Ferien eingeweiht wird.

 

Aus einer grauen Mauer wird eine tolle Zirkuswelt

 

 
 
3. und 4. April
Schüler der Evangelischen Grundschule Weiten-Gesäß schnuppern Zirkusluft
Vorhang auf! Manege frei!
 
Mit großer Begeisterung haben alle Schüler der Evangelischen Grundschule Weiten-Gesäß zwei Tage an einem Zirkusprojekt teilgenommen, dass durch die Einnahmen bei unserem letztjährigen Sponsorenlauf zustande gekommen ist. Unterstützt wurden sie von Ralf Breitinger mit seiner Jeremy Show und allen Lehrern und Betreuungskräften der Schule.
Zunächst fand eine Einführungsphase statt, in der die Schüler verschiedene Dinge wie Akrobatik, Jonglage, Clownerie, Kunststücke am Trampolin oder Trapez, Tricks mit dem Diabolo oder den Flowersticks und vieles mehr ausprobieren konnten.
Nachdem sich die Kinder für zwei Bereiche entschieden hatten, wurde hart trainiert, um am Freitag bei unserer Monatsfeier zu glänzen.
Bei der Vorführung war jedes Kind in der Manege zu sehen und gab sein Bestes. Der Lohn war großer Applaus der Kindergartenkinder, Eltern, Verwandten und Freunden der Schule, die zahlreich zur Aufführung erschienen sind.
Um das Projekt zu einem runden Abschluss zu bringen, wird in der kommenden Woche eine Mauer im Schulhof gemeinsam mit den Kindergartenkindern gestaltet. Hier soll das Thema Zirkus noch einmal aufgegriffen werden. Außerdem hat der Kinderbeirat der Schule mit dem restlichen Geld des Sponsorenlaufes noch die Möglichkeit eine „Zirkuskiste“ mit Pausenspielen zu gestalten.

 

Jeremy begrüßt uns im Sitzkreis

 

Teller drehen 

 

Kunststücke mit den Flower Sticks

 

 

März


Stadtführung in Michelstadt

Am 7. März fuhren die Bienchen mit dem Bus nach Michelstadt.

Dort trafen sie Herrn Zucht, der sie durch Michelstadt führte und viele interessante Informationen über die Sehenswürdigkeiten der Altstadt vermittelte.

Nach einer kurzen Pause im Stadtpark ging es wieder mit dem Bus zurück zur Schule.

 

 

 

 

 

 

 

Februar

 

Wir feiern Fasching

Am 28. Februar feierte die ganze Schule eine Faschings-Party.

Während des Anfangskreises wurden alle Kostüme vorgestellt.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Danach konnten alle Schüler mehrere Stationen durchlaufen.

Es wurde eine Quatscharbeit geschrieben, es gab mehrere Bastelangebote und Zaubertricks wurden hergestellt und geprobt.

 

Jedes Kind brachte Süßigkeiten mit, die gemeinsam gegessen wurden.

 

 

Zur Monatsfeier am Ende des Schultages kamen viele Eltern.

 

 

Gemeinsam wurde getanzt.

 

Jeder konnte bei der Reise nach Jerusalem mitspielen.

 

Das Spiel Schokoladen-Wettessen wurde angeboten.

 

 

 

Januar

 

 

NET –Tag am Gymnasium Michelstadt

Am 27.01.2014 machten die Bienchen einen Ausflug nach Michelstadt zum Gymnasium. Dort durften sie gemeinsam mit einigen Schülern aus dem 5. und 6. Schuljahr verschiedene Experimente durchführen z.B. Mehlwürmer, einen Feuerlöscher bauen, Wassermusik, das tote Meer im Glas... Anschließend gab es noch eine Führung durch die Schule. Es hat allen sehr viel Spaß gemacht!

  

 

 

 

 

 

Thema: Freizeitgestaltung

Die Bienchen haben das fächerübergreifende Thema Freizeitgestaltung. Jeder durfte ein Lieblingsspiel von zu Hause mitbringen und vorstellen. Im Unterricht und in den Pausen haben sie die Gelegenheit, die verschiedene Spiele kennen zu lernen.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Praktikum von Jenny und Miriam

Vom 20.01.-31.01.2014 waren die beiden Praktikantinnen Jenny und Miriam bei uns. Sie wurden von den Kindern herzlich aufgenommen und unterstützen die Lehrerinnen in der Bienchenklasse tatkräftig.

 

 

 

 

 

 

Dezember

 

Wochenabschlusskreis

Die Frösche führen das Stück "Es klopft bei Wanja in der Nacht" auf.

 

 

 

 

 

 

Besuch der Mammutausstellung

Die Froschklasse besucht die Mammut-Ausstellung im Lustgarten in Erbach.

 

 

 

 

 

Seniorennachmittag

Einige Schüler der Bienchen- und Froschklasse trafen sich am 2. Advent, um den Senioren Weihnachtslieder vorzusingen und einen Lichtertanz aufzuführen.

 

 

 

Nikolaustag und Adventsfeier
Der Kinderbeirat gestaltete gemeinsam mit Frau Steek unsere diesjährige Adventsfeier.
In Gruppen konnten alle Schüler der Frosch- und Bienchenklasse drei Stationen durchlaufen.
Es wurde gebacken, gebastelt und ein Film geschaut. 
Als gemeinsamer Ausklang wurden die Ergebnisse präsentiert, gemeinsam Weihnachtslieder gesungen und Plätzchen gegessen.
 
 

Eltern-Kind-Bastelnachmittag zum Advent

Alle Kinder der Froschklasse trafen sich mit ihren Eltern zum Bastelnachmittag.

Gemeinsam bastelten wir Weihnachtsschmuck.

 

 

 

 

 

 

 

 

November

 

 

Das Netz des Lebens

Die Bienchen haben sich im Sachunterricht mit dem „Netz des Lebens“ beschäftigt. Gemeinsam wurde überlegt, welches Tier bzw. welche Pflanze von wem abhängig ist und welche Rolle dabei die Sonne, das Wasser, die Luft und die Erde spielen. 

 

 

 

Lesestunde

Die Frösche und Bienchen hatten eine gemeinsame Lesestunde. Stolz halfen die Großen den Kleinen, die sehr fleißig gearbeitet haben. 

 

 

 

 

 

14. November: Mit dem Förster im Wald

Am 14. November trafen sich die Bienchen (3. und 4. Schuljahr) mit dem Förster Herrn Maul an der Zuckerbuckelhütte. Zunächst wurde geklärt, warum der Wald für den Menschen so wichtig ist und welche Aufgaben der Förster im Wald hat. Herr Maul zeigte sehr anschaulich, dass Bäume immer wieder gefällt werden um Platz für andere Bäume zu machen und was aus dem Holz der Bäume anschließend hergestellt werden kann.

Danach durften die Bienchen einen von Herrn Maul vorbereiteten Weg durch den Wald ablaufen und dort nach Dingen des Waldes Ausschau halten, die später gemeinsam begutachtet wurden.

 

 

 

 

 

 

11. November: Laternenfest

Am 11. November fand wieder unser Laternenfest gemeinsam mit dem Kindergarten statt.

Treffpunkt war das Schulhaus. Gemeinsam mit Herta Walter, die uns musikalisch mit Gitarre und Gesang unterstützte, liefen alle Kinder und Eltern von der Schule zum Feuerwehrhaus. Zwischendurch gab es mehrere Stationen, an denen Laternenlieder gesungen wurden.

Mit Unterstützung der Elternbeiräte und aller beteiligten Eltern, wurde am Feuerwehrhaus ein großes Buffet aufgebaut, so dass sich alle Kinder und Erwachsenen am Ende der Veranstaltung am Lagerfeuer stärken konnten.

 

 

 

Oktober

 

Projekte

In den letzten Wochen beschäftigen sich die Schüler der Evangelischen Grundschule Weiten-Gesäß fächerübergreifend mit dem Thema "Bauernhof: Landwirtschaft früher - Landwirtschaft heute" sowie mit den Themen "die Kartoffel", "Alles rund um den Apfel" und mit dem Thema "Milch".

 
 

Der Milchprojekttag

Am 25.09. kam Frau Götzinger-Heldmann von der Landesvereinigung Milch Hessen e.V. und führte mit den Bienchen einen Projekttag zum Thema Milch durch.

Nachdem die wichtigsten Inhaltsstoffe der Milch sowie deren Nachweismöglichkeiten thematisiert wurden wurde geklärt, warum Milch so gesund ist. Anschließend durften die Bienchen verschiedene Milchprodukte probieren.  

Zum Schluss ließen sich die fleißigen Bienchen den selbstgemachten Paprikafrischkäse, die Traubenquarkspeise und den Kräuterquark gut schmecken.

 

 

 

 

 

 

 

Bauernhofprojekt:

 

Die Kartoffel

Im Frühjahr wurden vom Kinderbeirat gemeisam Kartofflen gepflanzt. Diese erntete der Kinderbeirat im Herbst.

Daraus bereitete die Bienchenklasse (3. und 4. Klasse) Kartoffelpfannkuchen und Pellkartoffeln mit Quark zu. Alle Speisen wurden im Wochenabschlusskreis an die Schüler und interessierten Eltern verteilt.

 

 

Keltertag der Froschklasse

Den Abschluss der Unterrichtseinheit „Rund um den Apfel“, bildete unser erstes Kelterfest. Am Keltertag brachten alle Kinder der Froschklasse (1. und 2. Klasse) Äpfel mit in die Schule.

Zuerst wurden faule Äpfel aussortiert. Danach schnitten die Schüler die Äpfel klein, und dann kam endlich das Mahlen. Jeder durfte das Handgerät betätigen. Ganz schön anstrengend war das. Schließlich kippten die vielen fleißigen Hände alles in Eimer, die gemeinsam zur unserem Hausmeister Harry Seyda gebracht wurden. Dort stand die Kelter. Der erste selbst gekelterte Apfelsaft - es wurden fast 3 Liter gekeltert - strömte in den Eimer.
„Der schmeckt ja lecker!“, waren sich alle Kinder einig. Obwohl alle Schüler der Froschklasse geholfen haben, hat unser Vorhaben den gesamten Schulvormittag in Anspruch genommen. Die Arbeit hat sich jedoch gelohnt. Neben dem erzeugten Apfelsaft hatten wir viel Spaß und Freude.

Das Keltern von Apfelsaft - den ursprünglichen Prozess der Saftgewinnung aus Äpfeln - war eine Erfahrung, die Kinder heute kaum mehr machen.

 

Den Abschluss der Unterrichtseinheiten bildete eine gemeinsame Fahrt aller Schüler zur Kelterei Dölp und zur Herrnmühle.

Herrnmühle

 

 

Firma Dölp 

 

 

 

 

 

 

 

September

 

22. September: Kerbumzug 

Auch in diesem Jahr haben wir uns am Kerbumzug beteiligt. Passend zu unserem Projekt Bauernhof hatten wir das Motto: „Landwirtschaft früher - Landwirtschaft heute“. Die Kinder haben Kartoffeln, Äpfel, Pflaumen und Nüsse an die Zuschauer verteilt. 

 

 

 

 

 

 

 

 

August

 

23. August: Einschulungsfeier

Neuer Schulanfang in Weiten-Gesäß

Elf neue ABC-Schützen haben ihre eigene Einschulungsfeier mitgestaltet.

Zum ersten Mal haben alle Kinder unserer Evangelischen Grundschule eine Woche Zeit gehabt, nach den langen Ferien, sich in ihren neuen Lerngruppen mit neuen Klassenkameraden und Lehrkräften einzugewöhnen.

Bereits am Montag kamen die Schulanfänger mit in die Schule und hatten eine Woche Gelegenheit in einem Projekt zum Thema „Ich bin Ich“ mitzuwirken. So hat jedes Kind seinen Portfolioordner mit Bildern zu sich selbst gestaltet und die Wiese am Schuleingang mit einem persönlichen Windrädchen dekoriert.

Zusätzlich bekamen die unterschiedlichen Lerngruppen verschiedene Angebote, wie Lieder einüben und Theaterstückchen proben und gemeinsam erarbeiteten die Schülerinnen und Schüler der Jahrgänge 1-4 in gemischten Gruppen Plakate zu der Geschichte „Ich bin Ich“.

Die Ergebnisse wurden in der vollbesetzten Kirche bei unserer Einschulungsfeier am Ende der ersten Schulwoche vorgestellt. Gemeinsam zogen anschließend unsere neuen Erstklässler mit ihren Schultüten ins Schulhaus, um dort allen interessierten Besuchern ihre Schule, Klassenräume, Sitzplätze und Arbeitsergebnisse zu präsentieren. 

 

 

Vorstellung unseres Projektes:

Das kleine Ich bin Ich 

 

 

 

Die Frösche und Bienchen singen gemeinsam das Lied:

  

  

Evangelische Grundschule Weiten-Gesäß  |  ev.grundschule.weiten-gesaess@ekhn-net.de