Evangelische Grundschule Weiten-Gesäß

 

 

Schuljahr 2017/2018

 

 Mai

 

 

 

  

  

  

  

  

 

 

 

April

 

Unsere Bienen fliegen wieder!!!

 

 

 

 

 

Sicher ohne Gewalt 

  

  

 

März

 

 

Zirkusprojekt mit Jeremy

Die Evangelische Grundschule Weiten-Gesäß schnuppert Zirkusluft.

Vorhang auf! Manege frei!

Akrobatik, Jonglage, Stelzenlauf, Kunststücke am Trapez, Tricks mit dem Diabolo oder den "Flowersticks" - dieses und noch manches andere ausprobieren konnten die Schülerinnen und Schüler der Evangelischen Grundschule Weiten-Gesäß. Vier Tage lang nahmen sie an einem Zirkusprojekt teil, das durch den Förderverein der Schule finanziert wurde. Unterstützt wurden sie von Ralf Breitinger mit seiner "Jeremy Show", ihren Lehrerinnen und weiteren Betreuungskräften der Schule.
Am ersten Tag fand eine Einführungsphase statt, in der alle Kinder die unterschiedlichen Zirkuselemente kennenlernten. Nachdem sich die Jungen und Mädchen für jeweils zwei Bereiche pro Kind entschieden hatten, wurde an den kommenden Tagen hart trainiert, um am Ende bei der großen Zirkusvorstellung zu glänzen.

Während der Vorführung war jedes Kind mehrmals in der Manege zu sehen und gab sein Bestes. Der Lohn war großer Applaus der Kindergartenkinder, Eltern, Verwandten und Freunde der Schule, die sich die Aufführung nicht entgehen lassen wollten.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Jugendherbergsfahrt auf die Burg Breuberg 

Die Bienchenklasse war vom 28.02. bis zum 02.03.2018 auf der Burg Breuberg. Wir hatten verschiedene Programmpunkte: Burgführung, Burgführung bei Nacht, Rittermahl, B

Burgrallye, Ritterspiele sowie eine Nachtwanderung.

 

Burgführung

 

Rittermahl

Wir mussten beim Rittermahl ohne Besteck essen. Das hat Spaß gemacht. Eine Vase war sogar aus purem Gold. Das war toll. Wir mussten nach dem Essen leider schon gehen. Zu essen gab es: Hähnchen, Kartoffeln, Käse und Gemüse und zu trinken gab es Apfelsaftschorle.

Von Lara

 

Die Burgrallye

Wir wurden in vier Gruppen aufgeteilt. In unserer Gruppe waren Thessa, Calvin, David und Arthur. Wir mussten viele Aufgaben lösen. Die meisten wussten wir schon. Wir wurden ziemlich schnell fertig. Es hat viel Spaß gemacht!

Von Arthur und David

 

Die Ritterspiele

Wir sollten mit einer Armbrust schießen und wir sollten einen Staffellauf auf Stockpferden machen. An der letzten Station musste ein Team die Burg verteidigen. Das andere Team hat die Burg angegriffen. Dann haben wir getauscht. Am Schluss hatte das rote Team 47 Punkte und das blaue Team 46 Punkte. Es war sehr schön und das Ergebnis war knapp.

Von Thessa und Natalie

 

 

 

 

Die Nachtwanderung

Wir sind mit Didi in den Wald gelaufen. Die Mädchen haben gesagt, dass es voll dunkel ist. Als wir unten bei dem Eselsweg angekommen waren haben wir etwas am Baum hängen sehen. Wir dachten erst, dass es ein Knochen oder eine Hose wäre. Dann sind wir den Eselsweg hoch gelaufen. Dann haben wir eine Rutsche gesehen. Der Oli und Calvin sind als erstes gerutscht. Die anderen sind ca. 1-2 m weit gerutscht. Die Lara hat sich wehgetan. Sie ist mit Frau Kuschel rein gegangen. Dann sind wir zu einem Baum gelaufen. Der Baum wurde 1793 gepflanzt. Didi hat uns zum Abschluss noch eine Geschichte erzählt. 

Von Calvin und Oli

 

 

 

Februar

 

Jugendverkehrsschule 2018

Als wir zum ersten Mal zur Verkehrsschule gefahren sind waren wir zuerst bei der Busschule. Dort hat Herr Schwalbach, ein Polizeibeamte, der schon in Rente gegangen ist, uns den Totenwinkel erklärt. Er hat uns gesagt was wir im Bus nicht machen sollen. Dann haben wir mit dem Bus eine Vollbremsung hingelegt. Danach sind wir zur Jugendverkehrsschule gefahren. Dort haben wir alle Schilder kennengelernt und wie man im Straßenverkehr fährt. Dann sind wir Fahrrad gefahren. Wir sind mehrmals zur Jugendverkehrsschule gefahren. Doch am letzten Tag waren wir alle sehr aufgeregt. An diesem Tag war die Fahrradprüfung. Aber als alle die Fahrradprüfung gemacht hatten waren wir froh, denn es war gar nicht so schwer wie wir es uns gedacht hatten. Wir haben alle die Prüfung bestanden.

Es war sehr schön!                                                                     von Marlena

 

 

 

 

 

Fasching

 

 

 

Bienenkatastrophe

Auf dem Kirchengelände standen die Bienen der Evangelischen Grundschule Weiten-Gesäß. Sie wurden von einem Tier oder einem Menschen umgeschmissen! Die Bienen waren zwar schon tot - von der Milbe. Wenn sie aber noch gelebt hätten, wären sie dann dabei gestorben. Es ist schade, dass bei den Bienen so randaliert wurde.

                                                                                                  von Thessa und Natalie

 

 

 

 

 

 

 

2017

 

 

 

Dezember

 

 

19. Dezember  -  Weihnachtsfeier

 

 

 

 

 

 

10. Dezember - Seniorenfeier 

 

 

1. Dezember    Nikolaus-Feier

Alle Schülerinnen und Schüler unserer Schule und alle interessierten Eltern lernten den heiligen Nikolaus kennen.Wir hörten Geschichten von seinem Leben, seine Kleidung wurde erklärt und Lieder wurden gemeinsam gesungen.

 

 

 

 

 

 

 

Oktober

 

Wir bauen mit Kapla-Steinen 

 

 

 

 

 

 

25. Oktober

Besuch des Seniorenkreises in der Kirche

Winter Früher

 

Am Mittwoch, den 25. Oktober 2017 fand in der Kirche in Weiten-Gesäß ein etwas anderer Seniorenkreis statt. Vier Kinder aus der Evangelischen Grundschule Weiten-Gesäß wollten wissen, wie der Winter früher war und befragten die älteren Menschen.

 

So fanden die Kinder erstaunliche Dinge heraus.

Beispielsweise war der Winter vor einigen Jahren viel kälter als momentan und es lag deutlich mehr Schnee. Einige banden sich sogar Bretter unter die Schuhe, um nicht auszurutschen.

 

Anders sieht es aus bei den Spielen: Schlittenfahrten waren damals schon sehr beliebt und sind es auch heute noch. Wobei man damals deutlich besser Schlitten fahren konnte als heutzutage, da sehr viel Schnee lag.

Auch Gesellschaftsspiele wurden damals gerne gespielt.

 

Auf die Frage nach besonderen Aufgaben gaben die Befragten an, keine gehabt zu haben. Außerdem ist jeder damals immer zu Fuß zur Schule gelaufen. Nach Angaben seien es von ihrem Haus bis zur Schule maximal 500 Meter gewesen.

 

Auf die Frage woher sie ihre Lebensmittel für den Winter bezogen lieferten die Senioren erstaunliche Antworten. Die Kinder staunten, als Damen von selbstgemachten und eingekochten Lebensmitteln sprachen.

 

Zum Schluss wurden alle Kinder noch mit ein paar Windbeuteln und Schokolade belohnt.

 

                                                                    geschrieben von unserer FSJ-Kraft Alexandra Schweizer

 

 

 

 

 

 

 

 

 

1. Oktober

Erntedankgottesdienst auf dem Müllershof

Wir haben uns auf dem Müllershof zum Erntedankgottesdienst getroffen.

Dann haben wir gewartet, bis es losging.

Wir haben das Lied "Danke für alle guten Gaben" gesungen und das Gedicht "Erntedank" aufgesagt. Herr Klein hat den Gottesdienst gehalten.

Am Ende sind manche Kinder zu den Hundebabyx gegangen.

                                                                                                                           Geschrieben von der Froschklasse 

 

Erntedankgottesdienst

Die ganze Schule hat zusammen auf dem Müllershof einen tollen Erntedankgottesdienst gefeiert. Wir haben viele Lieder gesungen und gebetet. Zusammen mit den Fröschen haben wir ein Gedicht aufgesagt. Anschließend haben wir noch ein weiteres Gedicht vorgetragen.

Nach dem Gottesdienst haben wir auf dem Müllershof gegessen und gespielt.

                                                                               von Lea-Marie

 

 

 

Gemüsesuppe

Dieses Jahr hatten wir in Sachunterricht das Thema Bauernhof

Dazu gehört- na klar – auch das Thema Gemüse. Deswegen haben wir eine Gemüsesuppe gekocht. Alle Kinder durften eine Gemüsesorte mitbringen. Als dann alle Kinder ihr Gemüse vorgestellt hatten (Fenchel, Zwiebel, Kohlrabi, Karotten, Kürbis, Zucchini…) war es endlich soweit und wir konnten die Suppe kochen. Eine Gruppe durfte schon einmal Gemüse schneiden. Die andere Gruppe hat so lange schon einmal ein Arbeitsblatt über Gemüse gemacht. Dann haben wir getauscht. Als die Suppe fertig war durften wir endlich die Suppe essen. Es hat sehr lecker geschmeckt!                                          von Marlena

 

 

 

 

 

 

 

Müsli

Wir haben Müsli gemacht. Jeder durfte etwas mitbringen z.B. Nüsse, Cornflakes oder Heidelbeeren. Daraus und noch aus vielen anderen Lebensmitteln konnten wir uns ein eigenes Müsli zusammenstellen. Es hat sehr lecker geschmeckt. Die Flocken für das Müsli haben wir selbst aus Haferkörnern gequetscht. Wir haben das Müsli gemacht, weil wir im Sachunterricht das Thema Bauernhof gehabt haben und wir das Müsli mit Getreide gegessen haben.                                                                              von Thessa

 

 

 

September

 

Äpfel keltern

Zuerst haben wir alle Äpfel gewaschen. Dann haben wir alle Äpfel klein geschnitten, um sie in der Apelpresse nochmals zu zerkleinern. Die Apfelstückchen haben wir in Eimer gefüllt und sind damit zu Harry gelaufen.

Die Apfelmasse wurde in der Presse gepresst und wir hatten fertigen, leckeren Apfelsaft.

Am nächsten Tag haben die Bienchen Gemüsesuppe gekocht. Alle durften sie essen und dazu unseren leckeren Apfelsaft trinken. 

Unser Erntedankfest war sehr schön.

                                                                                                                  Geschrieben von der Froschklasse

 

 

 

Ausflug zum Bauernhof

Wir sind zum Bauernhof in Vielbrunn gefahren. Als wir angekommen sind hat uns der Bauer seine Kühe gezeigt und dann durften wir eine Kuh melken. Wir durften sie auch mit Kartoffeln füttern.

Danach sind wir in die Melkstation gegangen. Er hat sie angeschaltet und wir durften unseren Finger hineinstecken.

Anschließend haben wir uns die Maschinen angeguckt und durften in einen Case einsteigen.

                                                                          von Arthur, Calvin und David

 

 

 

 

 

 

Tierbilder

Wir haben in Kunst Tierbilder gemalt. Wir haben ein Schwein, Vögel, eine Kuh, zwei Hühner und drei Katzen gezeichnet. Wir haben sie auf Leinwände gemalt und haben verschiedene Farben benutzt. Wir haben 5 Tage dafür gebraucht. Es war sehr, sehr schön.

                                                                          von Oli, Lara und Natalie

 

 

August


18. August   Einschulungsgottestdienst in der Evangelischen Kirche Weiten-Gesäß

 

Wie auch in den letzten Jahren begannen alle Schülerinnen und Schüler der Evangelischen Grundschule Weiten-Gesäß ihren ersten Schultag am Montag.

Im Atrium freuten wir uns, uns wiederzusehen und manch neue Gesichter kamen erwartungsvoll dazu. Auch alle Eltern waren eingeladen, ihre Kinder zu begleiten und das Schuljahr mit uns gemeinsam zu beginnen.

Danach ging es in die beiden Klassenräume. 

Wie jedes Jahr bilden Schulanfänger und Zweitklässler gemeinsam die Froschklasse, und die Dritt- und Viertklässler werden jahrgangsübergreifend in der Bienchenklasse unterrichtet. 

Alle Schülerinnen und Schüler durften ankommen und ihren Klassenraum und ihre Lehrerinnen kennenlernen.

Die erste Woche stand unter dem Motto: "Ich bin ich! Ich bin besonders und einnmalig.". Die Jahrgänge eins bis vier arbeiteten gemeinsam in Gruppen, um sich für die Abschlussfeier vorzubereiten. Es wurde ein kurzes Theaterstück einstudiert und die dazu benötigten Kulissen gestaltet. Lieder wurden eingeübt und Plakate gebastelt.

 

Zum Einschulungstag am Freitag waren alle Eltern, Verwandte, Freunde der Schule und auch die Kindergartenkinder des Kindergartens im Schulhaus eingeladen.

In der Kirche zeigten allle Schülerinnen und Schüler mit großer Begeistserung, was in der Woche eingeübt wurde.

Den Abschluss des Vormittages bildete der gemeinsame Auszug aus der Kirche. Danach konnten alle Eltern noch einmal den Klassenraum ihres Kindes besichtigen und Fotos machen.

 

Die nächste Aktion der Schule ist schon in Vorbereitung. 

Gemeinsam wird dieses Jahr die Weiten-Gesäßer Kerb gestaltet. Fleißig basteln alle Schülerinnen und Schüler in den nächsten Wochen an der Dekoration für die Turnhalle. 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Evangelische Grundschule Weiten-Gesäß  |  ev.grundschule.weiten-gesaess@ekhn-net.de