Evangelische Grundschule Weiten-Gesäß

 

 

 

Schuljahr 2018/2019

 

 

Auch dieses Jahr findet wieder der KinderFilm Treff im Evangelischen Gemeindehaus in Weiten-Gesäß statt.

 

Fogende Arbeitsgemeinschaften werden dieses Schuljahr angeboten:

 

 

Krippenspiel-AG

Die Krippenspiel-AG startet am 5. November 2018 um 15.30 Uhr.

Geleitet wird sie von Sandra Durst und Katja Döbert. Bis zu 20 Kinder der ersten bis vierten Klasse dürfen daran teilnehmen.

Das einstudierte Krippenspiel wird am Heiligen Abend im Nachmittagsgottesdienst aufgeführt.

 

 

Näh-AG

Kleine Künstler mit Nadel und Faden in Weiten-Gesäß

Nach den Sommerferien startete als erste neue AG des Schuljahres die Näh-AG des Fördervereins der Evangelischen Grundschule in Weiten-Gesäß.

8 Mädchen - von der 1. bis zur 4. Klasse- trafen sich unter Leitung von Bianca Riess-Weber, ausgebildete Diplom Ingenieurin in Bekleidungstechnik aus Weiten-Gesäß (http://kaeferglueck.blogspot.com), einmal in der Woche im Evangelischen Gemeindehaus. 

Erlernt wurde das Einfädeln des Fadens in die Nadel sowie die gängigsten Handnäh- und Zierstiche, wie z.B. der Kreuz-, der Hexen- und der Schlingstich. Ebenfalls wurde den Kindern gezeigt wie man Stoff und Garn richtig einsetzt um viel Rest zu vermeiden und wie individuelle Muster, Buchstaben und Sterne auf den Stoff gebracht werden.

Mit viel Geduld, sowohl von der AG-Leiterin als auch von den Kindern, entstanden somit in 6 Treffen schöne individuell bestickte Taschen, die den Mädchen noch viel Freude bereiten und sicher bei vielen Gelegenheiten zum Einsatz kommen werden.

Beim letzten Treffen wurden die fertigen Taschen zusammen mit einer Urkunde an die Teilnehmerinnen überreicht.

Die Mädchen hatten durch die AG Gelegenheit einen kleinen Einblick in die Welt des Nähens zu erhalten. Vielleicht hat ja die eine oder andere Gefallen daran gefunden und bleibt dem Nähen als Hobby weiterhin treu. Der Grundstein dafür ist auf jeden Fall gelegt!

Der Vorstand des Fördervereins bedankt sich sehr herzlich bei Bianca Riess-Weber für das Leiten der AG sowie beim Vorstand der Ev. Kirchengemeinde Weiten-Gesäß für das Bereitstellen der Räume im Gemeindehaus.

Das nächste AG-Projekt des Fördervereins startet bereits Anfang November ebenfalls im Evangelischen Gemeindehaus: die Krippenspiel-AG unter Leitung von Sandra Durst und Katja Döbert. Wer gerne bei den Kostümen, der Kulisse oder der musikalischen Begleitung unterstützen möchte ist herzlich willkommen. Interessierte können sich mit dem Vorstand des Fördervereins telefonisch unter 06061-705982 oder per E-Mail unter Foerderverein@egs-weiten-gesaess.de in Verbindung setzen.

Die Aufführung des Krippenspiels findet am 24.12.2018 um 16:30 Uhr im Rahmen des Gottesdienstes in der evangelischen Kirche in Weiten-Gesäß statt.

 

Simone Walther / Sabine Reiser

 

 

 

 

 

 

 

 

Schuljahr 2017/2018

 

 

Folgende Arbeitsgemeinschaften werden dieses Schuljahr angeboten:

 

Zumba-AG


Gitarren-AG


Reit-AG

 

Garten-AG


 

Auch dieses Jahr findet wieder ab September der Kinderfilm Treff im Evanglischen Gemeindehaus in Weiten-Gesäß statt.

 

AG-Angebote werden noch bekanntgegeben.

 

 

 

 

 

 

Schuljahr 2015/2016

 

 

Am Freitag, den 26. September findet um 16.00 Uhr die erste Vorstellung des KinderFilm Treffs im Evangelischen Gemeindehaus in Weiten-Gesäß statt. Es wird der Film "Das Geheimnis der Frösche" aufgeführt. Weitere Informationen zum KinderFilm Treff und auch zu unserem AG-Angebot im Schuljahr 2015/16 finden Sie unter folgendem Link:

 

Anmeldeformular AGs und KinderFilm Treff

 

 

Zumba-AG

Die ZUMBA-AG wird weiterhin unter der Leitung von Melanie Trumpfheller durchgeführt.

 

 

Theater-AG

Eine THEATER-AG befindet sich wieder in Planung: Tina Rudolph, die unter anderem eine Theater-AG am Gymnasium in Michelstadt durchführt und bei uns schon ein Krippenspiel zu Weihnachten 2013 einstudiert hat, möchte mit Eurer Unterstützung zum Bienenprojekt ein tolles Theaterstück einstudieren. Diese Inszenierung soll entweder zur Kerb, einem Erntedankfest oder einer ähnlichen Veranstaltung aufgeführt werden. Eventuell finden sich auch noch weitere Termine für Vorstellungen z.B. bei einer Schulmonatsfeier.

 

 

 

 

Schuljahr 2013/2014

 

 

 

Pflanzen AG

Wunderbare Pflanzenwelt

Eine Arbeitsgemeinschaft der Evangelischen Grundschule Weiten-Gesäß besuchte zum Abschluss ihrer gemeinsamen Zeit den Botanischen Garten in Darmstadt.

 

 

Passend zum Thema der AG lernten die Kinder die Vielfalt der „wunderbaren Pflanzenwelt“ durch die Betreuerin Frau Hartmann kennen: In den einzelnen Gewächshäuser wurden riesige Gräser, wie der Bambus im Regenwald, Kakteen in der Wüste oder die „Wasserpest“ im Wasser untersucht. Das Highlight des Besuchs waren aber die verschiedenen fleischfressenden Pflanzen, denen beim Fangen und Verspeisen der Nahrung zugeschaut werden konnte:

  

 

Im Laufe des zweiten Halbjahres stellte der Leiter der AG, Christian Durst, fest, dass die Neugierde und der Spaß an Pflanzern bei den Kindern der Schule und des Kindergartens Weiten-Gesäß nicht zu bändigen waren. Die Erforschung von „Entwicklung“ und den „Merkmalen des Lebendigen“ bei Pflanzen wurde mit Eifer verfolgt, aber auch das Anpflanzen eines eigenen Gartens oder die mikroskopische Untersuchung von Bohnensamen stellte die Kinder vor kleine Herausforderungen.

Der Förderverein der Evangelischen Grundschule stellt durch seine Unterstützung nicht nur in Form dieser AG sicher, dass die großen Kindergartenkinder die Möglichkeit haben, schon einmal mit den ‚großen‘ Schulkindern zusammenzuarbeiten und in den Schulalltag reinzuschnuppern. So sind auch nächstes Schuljahr weitere sportliche, künstlerische und Forscher-AGs geplant.

 

 

 

 

Fußball AG

 

 

 

 

Flöten AG

 

 

 

 

Zumba AG

Evangelische Grundschule Weiten-Gesäß  |  ev.grundschule.weiten-gesaess@ekhn-net.de