Evangelische Grundschule Weiten-Gesäß

Unsere Schule

Am 15. August 1999 wurde die Evangelische Grundschule in Weiten-Gesäß eröffnet. Sie befindet sich in kirchlicher Trägerschaft. und ist eine staatlich anerkannte Privatschule.

Der Besuch ist kostenfrei. Die Aufnahme des Kindes erfolgt unabhängig von Religions- und Konfessionszugehörigkeit.

Unsere Schule befindet sich zum Teil in dem alten Schulgebäude, welches zu diesem Zwecke besonders durch die tatkräftige Unterstützung vieler Eltern und freiwilliger Helfer aus Dorf und Kirchengemeinde renoviert wurde.

Im Schnitt besuchen 40 Kinder unsere Grundschule. Jeweils Jahrgang 1 und 2 sowie Jahrgang 3 und 4 werden in Stammgruppen zusammengefasst. So werden ca. 20 Kinder in der Froschklasse 1/2 und ca. 20 Kinder in der Bienchenklasse 3/4 unterrichtet. Dabei orientieren wir uns am Modell des kleinen Jenaplans.

Unsere Schule ist am Vormittag 5,5 Zeitstunden geöffnet. Die Kinder können durch die gleitende Anfangsphase bereits um 7.30 Uhr kommen und verlässlich bis 13.00 Uhr in der Schule die Betreuung nutzen.

Seit Sommer 2012 gibt es auch eine Mittagsbetreuung. Von Montag bis Donnerstag können Kinder dort ein warmes Mittagessen bekommen und im Anschluss die Hausaufgabenbetreuung und die Spielzeit nutzen. Dabei werden sie von einer Betreuungskraft und einer FSJlerin unterstützt. Die Betreuung endet um 14.45 Uhr.

Unser Flyer

Evangelische Grundschule Weiten-Gesäß  |  ev.grundschule.weiten-gesaess@ekhn-net.de