Evangelische Grundschule Weiten-Gesäß

 

 

Schuljahr 2022/2023

 

  

April

 

 

 

Lesetheather  -  24. April 2023

 

 

 

 

März

 

Ostergarten vor dem Gemeindehaus

 

 

 

 

 

 

 

 

Bastelnachtmittag für unseren Ostergarten

 

 

 

 

 

20. März 2023  -  Frühlingsfest mit goßem Basar

 

 

 

Große Bastelaktion für unsere Frühlingsfeier

3. März 

Am Freitag, den 3. März fand unser großer Basteltag für die kommende Frühlingsfeier statt.

Viele Eltern haben uns bei dieser Aktion tatkräftig unterstützt.

Es wurden Karten, Frühblüher, Blumenkränze und Osterschmuck an vielen Stationen im Schulhaus gebastelt.

Diese Ergebnisse werden an der Frühlingsfeier am 20. März um 17 Uhr im Gemeindehaus verkauft.

Wir danken auch dem Förderverein, der uns finanziell beim Materialeinkauf unterstützt hat.

 

 

 

 

Februar

 

Faschingsfeier in der Evangelischen Grundschule Weiten-Gesäß

Am Freitag vor Fasching sind wir alle verkleidet in die Schule gekommen.

Wir waren als Einhorn, Prinzessin, Astronaut, Polizist, Hexe, Reiterin, Schulkind,  … verkleidet.

Jeder hatte neben seinem Frühstück leckere Knabbereien dabei.

 

Zuerst konnte jeder im närrischen Anfangskreis sein Kostüm vorstellen. Danach wurden Spiele gespielt, getanzt und eine Polonaise durch das ganze Schulhaus und den Kindergarten gemacht.

 

 

 

Dezember

 

Frau Peereboom zeigt uns die Stadtkirche in Michelstadt

 

 

 

 

 

Wir fahren ins Da Capo

 

 

 

November

 

 

 

 

Besuch der Synode der EKHN in Offenbach

 

Oktober

  

Erntedankfeier im Anfangskreis

Am 4. Oktober haben wir in der Schule Erntedank gefeiert.

Jeder durfte von zu Hause Obst oder Gemüse mitbringen.

Nachdem wir Gott in einer kleinen Feier für die reiche Ernte gedankt hatten, wurde das Obst und Gemüse zuerst gewaschen, dann kleingeschnitten und gemeinsam verspeist.



 

 


 

Schuljahr 2021/2022

 

 

Mai

 

 

 

Frühjahrsstart

Ein Projekt der Erhenamtsagentur

Auffrischen des Außengeländes der Grundschule Weiten-Gesäß

 

Nach getaner Arbeit wird gemeinsam gegessen.

 

 

 

 

Unser Dorf hat Zukunft

 

 

 

 

Texte unserer Schülerinnen wurden prämiert

Alle Schülerinnen und Schüler unserer Schule schrieben im letzten Schuljahr Texte, Geschichten oder Gedichte zum Thema „Mut“. Der Anlass dazu war die Teilnahme an der Initiative Kreatives Schreiben der Stiftung der Sparkasse Odenwaldkreis.

Jeder Jahrgang durfte einen Text einreichen. Die Beiträge von Lina Eidenmüller, Amelie Gurr, Emma Heilbutt und Nina Reiser wurden unter über 150 Beiträgen ausgewählt und mit einer Urkunde und einem Gutschein prämiert. Die Texte der Autorinnen „seien stellenweise sehr persönlich und vermitteln Einblicke in die Erlebniswelt der Kinder“.

Gerne hätte die Stiftung dies im Rahmen der Abschlussveranstaltung gefeiert. Dies wurde wegen Kontaktreduzierung nun über die Schule überreicht.

Wir sind sehr stolz auf unsere Autorinnen und werden in diesem Jahr gerne wieder an der neuen Initiative teilnehmen!

 

 

 

 

März

 

 

 

 

 

 

2021

 

November

 

Neue Bücher für unsere Schulkinder !

Als Belohnung für die Teilnahme am Schreibwettbewerb der Stiftung Sparkasse Odenwaldkreis erhielten unsere Schulkinder einen Gutschein in der Bücherei Schindelhauer.

Jede Klasse erstellte eine Wunschliste mit Büchern und CDs, die sie gerne in unserer Bücherei hätten. Somit trifft die Auswahl auch den aktuellen Geschmack der Kinder.

Sie entschieden sich unter anderem für das aktuelle Guiness-Buch der Rekorde, Detektivgeschichten und einiges aus den Buchreihen „Die 3 ? kids“, Petronella, Olchis, , Schokuspokus und „Die Schule der magischen Tiere“.

Beim Öffnen der Kiste war die Freude bei allen Kindern sehr groß!

 

 

 

 Oktober

 

Froschklasse im Mini-Mathematikum

Die Sparkasse hat uns in die Ausstellung eingeladen. Dafür möchten wir uns bedanken.

Wir sind mit dem Bus nach Michelstadt gefahren. Im Mini-Mathematikum haben wir sehr viel gespielt und ausprobiert. Alle Aufgaben waren wie ein kleines Rätsel.

Am besten hat uns allen die Seifenblasenmaschine gefallen. Das war super-toll !

Dieser Schultag hat uns ganz viel Spaß gemacht.

                                                                                           Froschklasse 1/2

 

 

September 

 

Haustürfotos

Die Froschklasse wandert zu allen Erstklässlern und Zweitklässlern von Weiten-Gesäß.

Dort wird ein Haustürfoto gemacht.

Gleichzeitig lernen alle Schüler das richtige Verhalten im Straßenverkehr.

Außerdem besuchen wir mit dem Bus unsere beiden Schülerinnen aus Michelstadt.

 

Haustürfoto von allen Fröschen der ersten Klasse.     

      

 

       

 

 

   

 

Schuljahr 2020/2021

 

 Juli

 

Ausflug ins Waldschwimmbad

 

 

 

Einen kurzen Ausflug ans Kneippbecken.

 

 

Juni

 

Bundesjugendspiele der Froschklasse

Wir haben im Sportunterricht die Bundesjugendspiele durchgefürht.

Jetzt haben wir unsere Urkunden bekommen.

 


 

Dezember

 

Der Förderverein bringt zum Nikolaustag etwas zum Naschen vorbei.

Danke!

 

 

 

Es hat geschneit!  

Schneepause!

 

                           

 

                                           

 

 


November

 

Evangelische Grundschule Weiten-Gesäß auf dem Weg zur digitalen Schule

Förderverein finanziert technische Ausstattung

Kinder benötigen Kompetenzen, die sie befähigen, an der digitalisierten Welt erfolgreich teilhaben zu können. Die Digitalisierung in den Schulen soll zur bestmöglichen individuellen Förderung aller Schülerinnen und Schüler und zur Entfaltung ihrer Talente und Begabungen beitragen. Neue Lernformen und Methoden sollen deshalb in Zukunft den Unterricht bereichern, um junge Menschen in der digitalen Gesellschaft weiter zu fördern

Um dies zu ermöglichen benötigen die Schulen eine entsprechende technische Infrastruktur und Ausstattung sowie dafür qualifizierte Lehrkräfte.  Dieser Weg wird durch den Digitalpakt Schule zwischen Bund und Ländern, dadurch aufbauend vom Land Hessen mit dem Programm Digitale Schule Hessen und ergänzend von den Schulträgern unterstützt und gefördert. Da die vorhandenen Gelder begrenzt sind, kann damit allerdings nicht der Bedarf aller Schulen komplett abgedeckt werden.

Das erforderliche Konzept zur Digitalisierung der Grundschule in Weiten-Gesäß steht. Ein Teil der Lehrkräfte hat inzwischen die Qualifizierung erfolgreich abgeschlossen. Ziel ist es jetzt, das erlernte Wissen und die neuen Methoden im Schulalltag schnellstmöglich zu integrieren, um die Kinder fit für die Zukunft zu machen. Auch das Lernen zu Hause während der durch Corona bedingten Schulschließung im Frühjahr hat noch einmal deutlich gemacht, wie wichtig eine zeitgemäße technische Ausstattung und die Kompetenz, digitale Medien selbstbestimmt und verantwortungsvoll nutzen zu können, für den Lernerfolg der Kinder sind. 

Um mit der Umsetzung in den Klassen zeitnah starten zu können, fehlten der Grundschule in Weiten-Gesäß allerdings, ergänzend zur bereits vorhandenen Ausstattung, noch weitere technische Geräte. Der Förderverein der Grundschule hat deshalb jetzt einen größeren Geldbetrag in die Hand genommen und die Schule bei der Anschaffung dieser Technik unterstützt. So stehen der Schule ab sofort ein neuer WLAN-Beamer, fünf weitere iPads mit passendem Zubehör sowie ein Apple TV zur Verfügung. 

Uwe Baumann, 1. Vorsitzender des Fördervereins, hat dem Schulteam die Geräte überreicht und gab damit den Startschuss für die Umsetzung der neuen Lernmethoden im Unterricht. Der Förderverein wird den Weg zur digitalen Schule in Weiten-Gesäß, neben vielen weiteren Projekten, auch zukünftig begleiten. Werden auch Sie ein aktiver Wegbegleiter und unterstützen Sie den Verein mit einer Mitgliedschaft oder Spende!

    

 

 

 

Oktober

 

Sicher auf dem Weg zur Schule

Als Schulkind gehen die Erstklässler nun ihren Weg zur Schule ohne die Hilfe der Erwachsenen. Viele Eltern üben in den Sommerferien den Schulweg und laufen ihn mit ihrem Kind ab, um ihr Kind darauf vorzubereiten. In den ersten Schulwochen lernen die Erstklässler auch in der Schule, worauf sie beim Überqueren einer Straße achten müssen. Gefahren werden besprochen, erkannt und nach Lösungen gesucht. Die Zweitklässler festigen ihr Wissen und fühlen sich im Straßenverkehr Schritt für Schritt sicherer. Ein Schwerpunkt ist die richtige Kleidung in der dunkleren Zeit morgens auf dem Weg zur Schule. Mit heller, leuchtender Kleidung, Reflektoren oder auch Blinklichtern sind Kinder besser sichtbar für Autofahrer. Um diesen Schutz zu erhöhen, haben wir eine gut sichtbare Kappe mit Reflektorstreifen an alle Frösche verteilt, die wir kostenfrei erwerben konnten. Wir hoffen, dass die Kinder sie gerne auf dem Weg zur Schule tragen werden.

 

 

 

September

 

Förderverein der Evangelischen Grundschule finanziert neue Pausenspielzeuge

Spielen wirkt einerseits belebend und anregend, kann aber andererseits auch einen beruhigenden und entspannenden Effekt haben. Schon lange ist bekannt, dass Kinder spielend lernen und Bewegungspausen die Konzentration erhöhen.

Das Schulteam der Ev. Grundschule in Weiten-Gesäß legt deshalb großen Wert auf regelmäßige Aktivpausen. Allerdings hat die Corona-Pandemie auch Veränderungen für die Pausen mit sich gebracht. Spielen ist aktuell nur kontaktlos und unter Einhaltung der geltenden Abstandsregelungen möglich. Dies hatte zur Folge, dass die vorhandenen Spielzeuge nicht mehr alle für die Nutzung in den Pausen geeignet und die noch geeigneten Sachen nicht für alle Kinder ausreichend waren.

Der Förderverein der Ev. Grundschule Weiten-Gesäß hat der Schule deshalb jetzt viele verschiedene Spielsachen für die Pausen zur Verfügung gestellt. Die Ideen und Vorschläge dazu kamen von echten Spiel-Experten: den Kindern! Die Kinderbeiräte aus jeder Klasse haben sich zusammengesetzt und aus den Schulkatalogen eine Auswahl von geeigneten Spielsachen zusammengestellt. Alle Kinder konnten vor der Bestellung ihre Stimme zu den Vorschlägen abgeben.

Der Vorstand des Fördervereins freut sich, dass die Kinder durch die neuen Spielzeuge auch zukünftig von den Spielpausen profitieren können und die aktiven Bewegungspausen weiterhin Spaß und Entspannung in den Schulalltag in Weiten-Gesäß bringen.

Mit einer Mitgliedschaft oder Spende können Sie die Arbeit des Fördervereins und die vielfältigen Projekte für die Kinder der Grundschule in Weiten-Gesäß aktiv unterstützen. Informationen und Kontaktmöglichkeiten sind auf der Homepage der Ev. Grundschule unter http://www.egs-weiten-gesaess.de/der-foerderverein.html zu finden.

 

 

 

30. September

Aktionstag Sport - Jugend trainiert

Wir sind dabei!

Die Deutsche Schulsportstiftung rief alle Schulen in Deutschland dazu auf, am Mittwoch, den 30. September 2020, ein Zeichen für den Schulsport und Jugend trainiert für Olympia & Paralympics zu setzen. Mit einem deutschlandweiten Aktionstag unter dem Motto „Jugend trainiert“ – gemeinsam bewegen sollte ein wichtiger Schritt in Richtung der Wiederaufnahme des Schulsports in Zeiten von Corona-Einschränkungen vollzogen werden.
Mit individuellen und kreativen Bewegungsangeboten während einer Pause oder Unterrichtsstunde oder im Rahmen bestehender Kooperationen mit den örtlichen Sportvereinen konnten sich alle Schulen an diesem Aktionstag beteiligen. 

So nahmen auch alle 38 Schülerinnen und Schüler der Evangelischen Grundschule Weiten-Gesäß an diesem Bewegungsangebot teil.

Schon ein Tag zuvor wurde jedem Kind seine mit Namen versehene Startnummer ausgeteilt.

Am Morgen des 30. Septembers kamen dann alle Schülerinnen und Schüler mit weißem Oberteil und ihrer individuellen Startnummer zur Schule.

In Kleingruppen konnten sie nach einer gemeinsamen Aufwärmung an unterschiedlichen Bewegungsstationen ihre Fitness und Bewegungskoordination zeigen. Mit viel Freude, Engagement und natürlich dem nötigen Abstand nahmen alle Kinder an diesem Tag teil.

Zur Belohnung bekam jeder Teilnehmer am Freitag in der letzten Unterrichtsstunde vor den Herbstferien eine Urkunde ausgeteilt, die mit Stolz entgegengenommen wurde.

 

Aufwärmzeit

 

Unterschiedliche Stationen werden durchlaufen

 

Urkundenübergabe in den Klassen 

 

 

Haustürfotos

Die Froschklasse wandert zu allen Erstklässlern von Weiten-Gesäß.

Dort wird ein Haustürfoto gemacht.

Gleichzeitig lernen alle Schüler das richtige Verhalten im Straßenverkehr.

 

 

 

 

 

 

 

 

Schuljahr 2019/2020

 

UND DANN KAM CORONA!

 

März

 

Unser Afrika - Projekt startet !

Wir reisen nach Afrika !

Wir erleben den Schulalltag afrikanischer Kinder - Schule im Koffer von UNICEF.

 

 

Eine Deutschstunde mit afrikanischen Lernwörtern.

Alle Kinder der Klassen 1 bis 4 schreiben fleißig ihre Lernwörter auf Schiefertafeln. 

 

 

 

 

Upcycling - aus Zeitungspapier werden Tüten gebastelt.

 

 

Jedes Kind gestaltet sein Namensschild mit seinen afrikanischen Namen und afrikanischen Mustern.

 

 

 

Februar

Wir feiern Fasching !   Helau !!!

 

Kuscheltiertag

 

 

 

Dezember

Unsere Weihnachtsfeier

 

 

 

 

Oktober

Froschklasse keltert Apfelsaft
Alle Frösche haben für das Keltern vier Äpfel mitgebracht. Nach dem Waschen der Äpfel haben die Frösche das Kerngehäuse entfernt. Danach wurden die Apfelschnitze in kleine Stücke geschnitten. Diese kleinen Apfelstücke wurden von den Fröschen durch eine Quetsche gedreht. In kleinen Eimern haben alle Kinder die Apfelmasse zu Harry getragen. Harry zeigte und erklärte den Fröschen den Aufbau seiner Apfelpresse. Jedes Kind hat beim Aufbau mitgearbeitet und beim Pressen Hand anlegt. Der Apfelsaft ist in den Eimer gelaufen und hat schon sehr gut gerochen. Zum Abschluss haben alle Frösche mit Harry den selbst gepressten Apfelsaft probiert.
Lecker und selbst gemacht!

 

 

August

 

Einschulungsgottesdienst 

 

  

  

  

 

 

 

 

 

Evangelische Grundschule Weiten-Gesäß  |  ev.grundschule.weiten-gesaess@ekhn-net.de